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Kuba steht vor der Herausforderung einer besseren Gesundheitsversorgung in einem ungünstigen Szenario

Der Entwurf des kubanischen Gesetzes über die öffentliche Gesundheit steht im Einklang mit dem neuen gesundheitspolitischen und sektorübergreifenden Ansatz des One Health, eines Plans internationaler Organisationen mit den in diesem Papier erläuterten Merkmalen.

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Medizinstudentin bereitet einen Patienten für eine Blutabnahme in einem Gesundheitszentrum in Havanna vor. Der neue Gesetzesentwurf über das öffentliche Gesundheitswesen in Kuba betont, dass es Aufgabe des Staates ist, den Zugang zu kostenlosen, sicheren und qualitativ hochwertigen Gesundheits-, Schutz- und Genesungsdiensten zu gewährleisten.
Foto: Jorge Luis Baños/IPS


Der Entwurf des Gesetzes über die öffentliche Gesundheit in Kuba sieht als eine der größten Herausforderungen die Bereitstellung von Qualitätsdienstleistungen in der Gesundheitsversorgung vor.

Die größten Herausforderungen sind die Bereitstellung qualitativ hochwertiger Dienstleistungen inmitten von Medikamenten- und Versorgungsengpässen, einer Verringerung der Zahl des Gesundheitspersonals und einer Überalterung der Bevölkerung.

Der vom Ministerrat gebilligte und Anfang November veröffentlichte Gesetzentwurf sieht Folgendes vor:

Den allgemeinen und kostenlosen Zugang zu den Gesundheitsdiensten in diesem karibischen Land mit 11 Millionen Einwohnern und einer sozialistisch orientierten Regierung.

Der Gesetzentwurf wird im Dezember der Nationalversammlung der Volksmacht, dem Einkammerparlament, vorgelegt.

Wenn er angenommen wird, wird das Gesetz nach 90 Tagen in Kraft treten und die derzeitige Gesetzgebung aus dem Jahre 1983 aufheben.

"In dem vorgeschlagenen Gesetz sticht der ethische und bioethische Ansatz hervor, der über den Buchstaben und den Geist des Gesetzes hinausgeht", sagte Alberto Roque.

Roque, der sich auch für die Rechte von LGBTIQ-Menschen einsetzt, hob die Anerkennung der reproduktiven Rechte hervor, "insbesondere das Recht der Frauen, über ihren Körper zu entscheiden, in Bezug auf den freiwilligen Schwangerschaftsabbruch".

In dieser Hinsicht schützt der Text die Rechte im Zusammenhang mit der sexuellen und reproduktiven Gesundheitsfürsorge, was den Erhalt von Informationen, Beratung und spezialisierter Pflege, die Förderung eines inklusiven Umfelds frei von Stigmatisierung, Diskriminierung und Gewalt sowie die Beachtung und den Respekt für die Lebensumstände des Einzelnen umfasst.

Bereits im Oktober 2022 hat das Gesundheitsministerium die Verordnung über die assistierte Reproduktion beim Menschen veröffentlicht, um die Ausübung dieses Rechts nach den Grundsätzen der Gleichheit und Nichtdiskriminierung, der Gleichberechtigung und der Willensautonomie zu gewährleisten.

Andere Rechte

Für Roque ist die Aufnahme eines "rechtlichen Rahmens für die Prävention und Bekämpfung von Gewalt sehr wichtig", der im Einklang mit der seit 2019 geltenden Verfassung und dem im September 2022 per Referendum angenommenen Familiengesetzbuch steht.

Seiner Meinung nach zeichnet sich das Projekt durch die "Definition und Unterstützung von Entscheidungen am Lebensende aus, einschließlich der Begrenzung der therapeutischen Bemühungen und der Methoden zur Beendigung von Leiden und Qualen im Falle irreversibler Krankheiten".

Solche Verfahren würden sich an Personen richten, die an chronisch degenerativen und irreversiblen Krankheiten leiden, deren Leiden unerträglich ist, die sich in einer qualvollen oder terminalen Lebensphase befinden oder die Verletzungen erlitten haben, die sie in diesen Zustand versetzen.

Die Anwendung gültiger Verfahren, die das Leben einer Person beenden, wird in einem speziellen Gesetz geregelt, "wenn das Gesundheitsministerium feststellt, dass die Voraussetzungen für die Durchführung dieser Maßnahmen im Land gegeben sind", heißt es in der Norm.

Aufgrund ihrer sozialen, ethischen und religiösen Implikationen sind Euthanasie und das Recht auf einen würdigen Tod seit Beginn der Ausarbeitung des Textes im Jahr 2019 eines der umstrittensten Themen in dem Text, der von Fachleuten aus verschiedenen Wissensbereichen verfasst wurde.

Der Entwurf ist Teil des neuen gesundheits- und sektorübergreifenden One-Health-Ansatzes, eines Plans internationaler Organisationen, der darauf abzielt, Gefahren für die Gesundheit von Menschen, Tieren, Pflanzen und der Umwelt zu verhindern, vorherzusagen, zu erkennen und gemeinsam darauf zu reagieren.

Er erkennt auch die Autonomie der Betreffenden bei der Entscheidungsfindung während der Gesundheitsversorgung an und bestätigt die Einholung einer informierten Zustimmung vor der Anwendung einer medizinischen Behandlung.

Qualität garantieren

In dem von der Regierung am 1. Oktober verabschiedeten Gesetzentwurf wird betont, dass es Aufgabe des Staates ist, den Zugang, die kostenlose, sichere und qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung sowie Schutz- und Wiederherstellungsdienste in einem einzigen umfassenden System" zu gewährleisten.

Kuba bildet jedes Jahr Tausende von Fachkräften in den Bereichen Medizin, Stomatologie, Krankenpflege und Gesundheitstechnologie aus, von denen viele im Rahmen verschiedener Kooperationsprogramme in anderen Ländern tätig sind und in Katastrophensituationen helfen.

In den 15 kubanischen Provinzen gibt es allgemeine, klinisch-chirurgische, gynäkologisch-geburtshilfliche, Mütter- und Kinderkrankenhäuser, Polikliniken, Rehabilitationszentren und Kliniken.

Darüber hinaus gibt es eine renommierte Biotechnologie-Industrie, die acht der 13 Impfstoffe des nationalen Immunisierungsprogramms sowie hochwertige Arzneimittel und Verbrauchsmaterialien herstellt.

Eine qualitativ hochwertige Versorgung "erfordert jedoch Medikamente und materielle Ressourcen. Andererseits muss das Gesundheitspersonal anständig bezahlt werden und braucht angemessene Lebensmittel und Arbeitsbedingungen", erklärte Mayra, eine Anästhesistin in Havanna, die IPS bat, ihren Nachnamen nicht zu nennen.

Die Fachärztin beklagte, dass Ärzte "nach 24 Stunden Dienst keine Entlastung haben und weiterarbeiten müssen. Das Gleiche passiert mit Krankenschwestern und Technikern, die die Arbeit von zwei und drei machen, weil es an Personal mangelt. Das sind Probleme, die dringend gelöst werden müssen.

Im Gespräch mit IPS stimmte die pensionierte Lehrerin Ramona Blanco zu, dass die Gesundheitsversorgung zwar kostenlos ist, aber "oft muss man Antibiotika, Spritzen, Skalpelle, Handschuhe und sogar Nähte" für Stiche auf der Straße (informeller Markt) kaufen.

Vor einigen Monaten "mussten meine beiden Söhne fast das gesamte Material für die Operation der Gallenblase ihres Vaters kaufen, weil es im Krankenhaus nichts gab", so Blanco, der in der östlichen Stadt Las Tunas lebt.

Nach Ansicht der Gesundheitsbehörden ist das US-Embargo eine der Hauptursachen für den Mangel an Antibiotika, Blutdrucksenkern, Diuretika, Anxiolytika, Antipsychotika, Antihistaminika und Injektionsmitteln und anderen Produkten.

Sie betonen, dass die Sanktionen Washingtons den Zugang zu internationalen Krediten und Handelsgeschäften erschweren und den Transport von Rohstoffen, Ausrüstung und Arzneimitteln verteuern.

Eine befristete Genehmigung erlaubt es den Einreisenden, Arzneimittel in unbegrenzter Menge und zollfrei im Gepäck einzuführen, was einem Teil der Bevölkerung den Zugang zu diesen knappen Gütern erleichtert.

Viele dieser Produkte dienen jedoch auch der Schattenwirtschaft mit hohen Preisen in einem Land, in dem der Durchschnittslohn bei 16 Dollar und die Mindestrente bei etwa acht Dollar liegt, wenn man den informellen Marktpreis berücksichtigt.

Im vergangenen Jahr waren im öffentlichen Gesundheitswesen insgesamt 281.098 Personen beschäftigt, 31.308 (10 %) weniger als 2021, wie aus dem Statistischen Jahrbuch 2023 des staatlichen Nationalen Amts für Statistik und Information (Onei) hervorgeht.

Es ist bekannt, dass eine beträchtliche Anzahl von medizinischem, zahnmedizinischem, pflegerischem und technischem Personal auf der Suche nach besserer Bezahlung und geringeren Anforderungen in andere Länder oder in andere Tätigkeiten in der Privatwirtschaft abwandert.

"Abgesehen davon, dass es an Reagenzien für Tests, an Medikamenten oder an Brillengestellen und -gläsern fehlt, geht man in die Arztpraxis und muss stundenlang warten, weil es an Ärzten mangelt. Das ist sehr schlimm für uns alte Menschen, von denen es immer mehr gibt", erklärte der pensionierte Buchhalter Reinaldo Valle, ein Einwohner der kubanischen Hauptstadt, gegenüber IPS.

Nach Angaben von Onei sind 22,3 Prozent der kubanischen Bevölkerung 60 Jahre und älter. Im Jahr 2025 wird jeder vierte Einwohner der Insel ein älterer Erwachsener sein.

Ein Jahrzehnt später wird diese Bevölkerungsgruppe ein Drittel der Gesamtbevölkerung ausmachen und den Druck auf die wirtschaftlich aktive Bevölkerung erhöhen.

Fachleute sind sich darüber im Klaren, dass neben der beschleunigten demografischen Alterung eine weitere große Herausforderung für das Gesundheitssystem in der zunehmenden Häufigkeit nicht übertragbarer Krankheiten besteht, für die die Verfügbarkeit von Medikamenten und eine Änderung der Ernährung und des Lebensstils von entscheidender Bedeutung sein werden, wenn verhindert werden soll, dass die Lebenserwartung von derzeit 77,7 Jahren sinkt.

Forderungen

Nach Ansicht von Roque könnte der Entwurf des Gesetzes über die öffentliche Gesundheit bereichert werden, wenn einige seiner Artikel "Bioethik und umfassende Sexualerziehung in die Lehrpläne und die Ausbildung des im Gesundheitswesen tätigen Fachpersonals" aufnehmen würden.

Er schlug vor, den Begriff der Sexualität neu zu definieren "und die Rechtsgrundlagen für die Formulierung und Umsetzung von gesundheitspolitischen Maßnahmen einzubeziehen, die die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit nicht-heteronormativen Sexualitäten und Geschlechtern abdecken und schützen".

Seiner Ansicht nach sollte "eine einheitliche Politik für Menschen, die mit HIV leben", geschaffen werden.

Er bezog sich dabei insbesondere auf die Betreuung von Menschen mit HIV und auf die Betreuung von Personen, denen die Freiheit entzogen wurde, in speziellen Einrichtungen, die vom Rest der Gefängnisbevölkerung isoliert sind, "was bei anderen chronischen übertragbaren Krankheiten, von denen einige sexuell übertragen werden, wie Hepatitis B und C, nicht der Fall ist, die nicht die gleiche Behandlung erhalten", ein Ansatz, der "als diskriminierend angesehen werden kann".

Nach Ansicht des Forschers mit einem Master-Abschluss in Bioethik sollte ein rechtlicher Rahmen für die Palliativversorgung auf allen Versorgungsebenen geschaffen werden, nicht nur am Lebensende.

"Ich glaube, dass die derzeitige Palliativversorgung nicht von hoher Qualität ist; in einigen Fällen wird sie nicht einmal angeboten, und es gibt auch keinen Ansatz dafür", sagte er.

In diesem Zusammenhang sprach er sich dafür aus, "die rechtliche Möglichkeit zu schaffen, auch palliative Sedierungsprotokolle als ein Element zur Verbesserung der Lebensqualität und zur Bekämpfung der Qualen von Krankheiten einzusetzen, für die es keine Kriterien der Heilbarkeit gibt und die bei den Menschen Qualen und unnötiges Leiden verursachen".

Luis Brizuela, Havanna
Inter Press Service en Cuba (IPS), 16.11.2023